Das bayerische Jugendleistungsabzeichen gibt es nur in einer Stufe. Es müssen zehn Übungen - fünf Einzelübungen und fünf Truppübungen (2 Jugendliche) durchgeführt werden. Auch ein Fragebogen ist zu beantworten. Einmal im Jahr findet die Prüfung statt.

Bei erfolgreich Abgelegter Prüfung bekommt der Teilnehmer das "Bayerische Jugendleistungsabzeichen" ausgehändigt. Die erfolgreiche Teilnahme wird außerdem im "Dienstbuch für die Feuerwehren Bayerns" eingetragen.

Weitere Informationen wie die Abnahmerichtlinien, das Bewertungsblatt oder Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Infoseite der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg